90 % der erfolgreichsten Videos besitzen ein benutzerdefiniertes Vorschaubild

Mehr Erfolg durch individuelle Vorschaubilder

Videos gehören inzwischen zu den wichtigsten Marketing-Instrumenten und werden von Unternehmen genauso gern eingesetzt, wie sie auch von Interessenten angeschaut werden. Nicht selten ist ein Video der ausschlaggebende Punkt im Verkaufsprozess. Mit individuell gestalteten Vorschaubildern, wie wir sie euch jetzt neu anbieten, könnt ihr eure Videos jetzt noch erfolgreicher einsetzen.

Das Vorschaubild ist neben dem Titel der wichtigste Klickfänger eurer Videos. Es entscheidet darüber, ob euer Video angesehen wird oder nicht. Laut Youtube besitzen mehr als 90% der erfolgreichsten Videos im Internet ein benutzerdefiniertes Vorschaubild. Wenn ihr mit Videos aktiv seid, solltet ihr diesem Thema also eine besondere Beachtung schenken. Bei YouTube kann aber nicht jeder eigene Vorschaubilder hochladen und auch andere Video-Plattformen verfügen nicht über diesen zusätzlichen Service, der so entscheidend für den Erfolg eines Videos sein kann. Bei Sovido steht diese Funktion natürlich allen Kunden zur Verfügung.

Der Nachteil automatisch erstellter Vorschaubilder

Wenn ihr ein Video hochladet, legt Sovido automatisch ein Vorschaubild an. Dieses wird standardmäßig in Sekunde 10 geschossen. Nun kann es passieren, dass in Sekunde 10 eine Blende gezeigt wird oder ein Moderator gerade die Augen geschlossen und den Mund geöffnet hat. Ein schlechtes Vorschaubild bringt euch nicht nur wenig Klicks, die gesamte Website auf der es eingebunden wird erscheint unprofessionell. Das folgende Beispiel zeigt ein Video, in dem die Begriffe "Vegetarisch und Vegan" geklärt werden sollen. Das automatisch erstellte Vorschaubild ist nicht ansprechend und verleitet nicht zum draufklicken:

alt

Innerhalb weniger Minuten wurde mit Photoshop eine Vorschaubild-Grafik erstellt.
Die Informationen zum Inhalt des Videos werden kurz und knapp vermittelt. Das Corporate Design entspricht dem Videoanbieter Explainity und noch bevor man auf das Video geklick hat, ist der Eindruck professionell.

alt

Vorschaubilder sekundengenau festlegen

Vorschaubilder können mit einem Klick sekundengenau aus dem Video selbst generiert werden. Hierfür wird es an einer gewünschten Stelle pausiert und oben rechts neben dem Player auf das Vorschaubild-Symbol geklickt.

Diese Funktion wird gern genutzt, jedoch wurde von unseren Kunden oft der Wunsch geäußert, das Vorschaubild noch weiter zu individualisieren. Diesem Wunsch sind wir nun nachgekommen und bieten euch jetzt die Möglichkeit, eigene Grafiken für eure Videos anzufertigen und diese als Vorschaubild hochzuladen. Den gestalterischen Möglichkeiten sind keine Grenzen mehr gesetzt und neben der Anpassung an das Corporate Design ist auch das Hinzufügen von Call-to-Actions nicht länger ein Hindernis.

NEU bei Sovido: Individuelle Vorschaubilder hochladen

Seit neustem gibt es neben dem Vorschaubild-Button einen kleinen Pfeil. Hinter diesem versteckt sich die neue Upload-Oberfläche für das Vorschaubild.

Vorteile individueller Vorschaubilder

Ihr seid euch unsicher, ob bei der Erstellung individueller Video-Vorschaubilder der Aufwand gerechtfertigt ist? Dann erleichtern wir euch gern die Entscheidung. Beobachtet einfach einmal euer eigenes Verhalten. Wenn ihr in einem Videoportal oder Sozialen Netz unterwegs seid - wonach entscheidet ihr, ob ihr ein Video aus der Vielzahl der Suchergebnisse anschaut? Bei uns steht hier an erster Stelle das Vorschaubild, noch vor dem Hersteller, dem Titel und der Beschreibung.

Ist das Video-Thumbnail aussagekräftig, ansprechend gestaltet sind wir viel eher bereit, unsere Zeit zu investieren und das Video anzuschauen. Ist das Vorschaubild nichtssagend, ohne ersichtlichen Zusammenhang zum Thema, Produkt oder Unternehmen, weckt es auch nur in den seltensten Fällen unser Interesse.

Und wer immer noch unsicher ist: Das Vorschaubild entscheidet nicht nur auf eurer Seite über den Klick, sondern auch in Suchmaschinen und Sozialen Netzwerken. Es lohnt sich also gleich mehrfach den Aufwand zu investieren.

Ein individuelles Vorschaubild sorgt also dafür, dass eure potentiellen Kunden euch nicht nur wahrnehmen, sondern vor allem, dass ihr positiv auffallt und die Besucher dazu animiert werden, euer Video anzuschauen.

Worauf man achten sollte

Die Vorteile der individuellen Vorschaubilder sind weitaus größer als der Aufwand, der zur Erstellung dieser Video-Thumbnails notwendig ist. Es lohnt sich definitiv, diese Zeit und Arbeitsleistung zu investieren. Wenn ihr mit mehreren Videos arbeitet ist es lohnenswert euch eine Vorlage zu erstellen, die ihr dann an alle Videos anpassen könnt. So können beispielsweise die Position des Logos, oder die Farbe und Schriftart des eingefügten Textes vorab definiert werden, so dass nur noch ein ansprechendes Hintergrundbild und der Call-to-Action eingefügt wird, wenn ein neues Video online geht. Das spart Zeit und verschafft euch einen Wiedererkennungswert, der sich in den Köpfen eurer Besucher verankert.