Neue Funktion: 2-Faktor-Authentifizierung

Um euren Sovido-Account noch besser vor unbefugtem Zugriff zu schützen, haben wir kürzlich eine neue Sicherheitsfunktion eingerichtet. Die 2-Faktor-Authentifizierung. ‌‌‌‌Neben eurem Zugangsdaten wird zum Login ein zufällig generierter Code benötigt, der direkt auf eurem  Smartphone erzeugt wird und nur für kurze Zeit gültig ist.‌‌‌‌Ihr müsst folgende Schritte vornehmen, um die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren:‌‌‌‌

1. Einloggen
Loggt euch wie gewohnt in euren Sovido-Account ein und klickt auf "Mein Profil". Hier habt ihr neben "Profil" und "Password" nun ein Feld für die 2-Faktor-Authentifizierung:



2. Einrichten‌‌
Klickt auf den Button "2-Faktor-Authentifizierung einrichten". Ihr benötigt zur Nutzung des 2FA-Systems ein Smartphone sowie eine  sogenannte "OTP-App", mit der die Zugangscodes generiert werden. Hierzu kann beispielsweise die App "Authy" oder "Google Authenticator" genutzt werden.‌‌‌‌

Authy
Google Play Store
Apple App Store

Google Authenticator
Android Play Store  
Apple Store

Wählt nun den Schalter "Ich möchte mit der 2FA-Einrichtung beginnen" und klickt" Auf "2-Faktor-Authentifizierung einrichten".


3. QR-Code scannen und Code eingeben
Nun wird euch ein QR-Code angezeigt, die ihr mit eurer unter Punkt 2 heruntergeladenen OTP-App einscannen müsst.  

Die App zeigt euch einen Code an, den ihr in das dafür vorgesehene Feld "Aktueller OTP-Code" eingeben müsst. Mit dem Klick auf "Einrichtung abschließen" wird die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert.


4. Backup-Codes
Auf der folgenden Seite werden euch Codes angezeigt, mit denen ihr euch auch ohne Smartphone einloggen könnt. Die Codes sind für den Fall gedacht, dass ihr euer Smartphone verliert und die 2FA-Authentifizierung neu einrichten müsst.

Solltet ihr Schwierigkeiten mit der Einrichtung oder mit eurem Login haben, meldet euch bitte an unseren support unter support@sovido.de