/ Video

Mit nur einem Video das Google-Ranking des Shops messbar steigern

Online-Shops und Videos

Zwei Themen die gut zusammen passen, aber allzu oft vernachlässigt werden. Meist liegt dies daran, dass die Shopbetreiber über keine oder nur wenige Videos verfügen und das Thema dadurch in den Hintergrund rückt. Dass man aber auch mit wenigen oder sogar mit nur einem einzelnen Video das Google-Ranking messbar steigern kann, bewies kürzlich unser Kunde Jacob. Wie das funktioniert und was dafür gemacht wurde erklären wir in diesem Artikel.

Ein Imagefilm für alle Produktseiten

Jacob verkauft Ringe. Verlobungsringe, Eheringe, Freundschaftsringe & co. Diese werden in seinen drei Shops traumtrauringe.de, juwelier-schmuck.de und ewigetrauringe.de angeboten. Bei Jacob wird großer Wert auf Qualität gelegt. Alle Trauringe werden im eigenen Haus gefertigt. Um dies seinen Kunden zu vermitteln produzierte er Imagefilme, die auf allen Produktseiten seiner Shops angezeigt werden sollten.

Screenshot-2016-10-19-13-54-55

Sovido Funktion: Das Fallback Video

Zunächst wurde der Shop traumtrauringe.de bei Sovido angemeldet und über das Shopware Plugin mit dem Sovido-Account verknüpft. Im Sovido Backend hinterlegte Jacob den Imagefilm als "Fallback Video". Diese Funktion ermöglicht es ein Video mit einem Klick allen Artikeln des Shops zuzuordnen. Bei Traumtrauringe wurde das Video anschließend bei ca. 10.000 Artikel Detailseiten angezeigt.

Screenshot-2016-10-19-14-08-24

Video-SEO

Sobald Videos eingebunden werden, generiert Sovido die SEO-Daten der jeweiligen Seiten. Diese werden gemeinsam mit den Metadaten des Videos in einer Video Sitemap zusammengestellt. Die Sitemap wird bei Google eingereicht und sorgt für die Suchmaschinenoptimierung der Videos. Bei Jacob zeigte das SEO-Tool nach kurzer Zeit einen Anstieg im Sichtbarkeitsindex von 611 auf 1277 Punkten an. In Besucherzahlen bedeutet das 3.232 Sitzungen am 30.6. gegenüber 5.691 Sitzungen am 31.10.

kgibjelcigeoghkm

Besonders repräsentativ ist dieser Fall, da Jacob drei nahezu identische Shops betreibt. Video & Video-SEO wurden zunächst nur bei traumtrauringe eingesetzt. Nur hier konnte dieser enorme Anstieg beobachtet werden.

Platzierungen in der Videosuche

Sucht man in der Videosuche von Google z.B. nach den Keywords "Trauringe", "Partnerringe", "585er Gelbgold" usw. findet man die Shops von Jacob immer auf den ersten Plätzen.

trauringe-1

Zu Youtube und Sovido

Bei der Video-Suchmaschinenoptimierung von Youtube und Sovido besteht ein wesentlicher Unterschied. Youtube-Videos werden von Google immer als Youtube-Content erkannt und verlinken Youtube. Mit Sovido optimierte Videos werden von Google als Unique Content des Shops erkannt und verlinken das Produkt. Nur mit eigenem Video-Content ist es möglich das Ranking der eigenen Seite zu verbessern.